News

Boys' Day: Jungs, kommt in die Pflege!

Datum:Donnerstag, 28. März 2019
Standort:Bezirkskrankenhaus Bayreuth
Fachbereich:alle Bereiche
Rubrik:Ausbildung

Mit einem etwas ängstlichen Blick kommt der junge Mann zur Lehrerin. „Also wenn ich da jetzt gestochen werde, da habe ich jetzt schon Angst", gibt er zu. Angst musste natürlich niemand haben und gestochen wurde auch niemand: Am Bezirkskrankenhaus Bayreuth informierten sich Jungs beim bundesweiten Boys' Day über Pflegeberufe (und Mädchen über technische Berufe, die am Bezirkskrankenhaus Bayreuth ebenfalls ausgebildet werden).

Die Jungen erfuhren etwas über die richtige Hygiene im Krankenhaus, sie lernten, Verbände anzulegen, Blutdruck zu messen und wie man einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringt. Der ein oder andere der jungen Männer konnte sich im Anschluss an diesen Einblick in den Pflegeberuf tatsächlich vorstellen, einmal in der Pflege zu arbeiten. Ach ja, wie man eine Kanüle legt lernten die Jungen auch – ohne zu stechen. Die Kanüle wurde aufgeklebt.

Suchen