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Patienten und Angehörige

Gemeinsam nah am Menschen


Unter dem Motto "Gemeinsam nah am Menschen" arbeiten hochqualifizierte Mitarbeiter in multiprofessionellen Teams zum Wohle der Patienten. Das Zusammenwirken von spezialisierten Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften wirkt sich positiv auf die Therapie unserer Patienten aus. Hier finden Sie aktuelle Informationen unserer Ärzte sowie Wissenswertes über einen geplanten Aufenthalt oder Besuch in unseren Kliniken.

Aufnahme

Für die stationäre Aufnahme in unsere Gesundheitseinrichtungen benötigen Sie:

  • Eine Einweisung durch einen niedergelassenen Arzt
  • Ihre Versicherungskarte
  • Evtl. Ihre Rentenversicherungsnummer

Auch wichtige Behandlungsunterlagen sollten Sie nach Absprache mit Ihrem Arzt dabei haben. Bitte vermeiden Sie es, Wertsachen oder zu viel Gepäck mit ins Krankenhaus zu nehmen. Unsere jeweiligen Hausordnung finden Sie auf den Standortseiten im Downloadbereich.

Bei der Aufnahme wird mit Ihnen ein Behandlungsvertrag abgeschlossen. Wir kümmern uns um die Kostenzusage Ihrer Krankenversicherung, sofern Sie dieses Schriftstück nicht schon mitbringen.

Je nach Standort erfolgt die Aufnahme direkt über die Stationen oder über die Zentralaufnahme:

Neue Patienten melden sich vor der Aufnahme auf Station in unserer zentralen Anmeldung. Diese befindet sich gegenüber vom Infopoint - im Erdgeschoss des Diagnostikzentrums.

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8 bis 14 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte direkt an die Stationen.

Kommen sie bitte möglichst nicht unangemeldet, sondern wenden sich vorab telefonisch an uns.

Telefon:
0921 283-2164
0921 283-2321

 

Die Aufnahme in unser Haus erfolgt über unterschiedliche Wege:

  • Zentralaufnahme (Haus 6)
  • Psychiatrische Patientenaufnahme (Haus 3)
  • Direkt auf Station (Notfälle/außerhalb der Öffnungszeiten)

Die Zentralaufnahme befindet sich im Erdgeschoss (Foyer) von Haus 6. Parkplätze gibt es vor dem benachbarten Haus 5.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 6.45 - 12 Uhr und 12.45 - 15 Uhr
Freitag: 6.45 - 12 Uhr

Kontakt Zentralaufnahme 
Telefon
09547 81-2255 oder -2243
Mail Zentralaufnahme.BKO@gebo-med.de

Im Haus 3 werden alle Patientenneuzugänge der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, sowie der Tagesklinik in Kutzenberg angemeldet und aufgenommen. Zur Patientenaufnahme im  Untergeschoss des Haus 3 kommen Sie über den Seiteneingang (Krankenwagenzufahrt). Der Parkplatz befindet sich vor Haus 11.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 15 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten werden Sie auf der Station aufgenommen.

Kontakt Psychiatrische Patientenaufnahme
Telefon 09547 81-71444
Mail Psych_Aufnahme.BKO@gebo-med.de

Die Zentralaufnahme befindet sich im Erdgeschoss (Foyer) von Haus 1.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 8 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten werden Sie auf der Station aufgenommen.

Unser Aufnahmemanagement ist in der Verwaltung angesiedelt und arbeitet eng mit dem Sozialdienst zusammen. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen für Auskünfte zur Verfügung oder sind bei der Vermittlung eines kompetenten Ansprechpartners behilflich.

Nach vorheriger Absprache können auch schwangere Patientinnen aufgenommen werden. Eine Hepatitis C-Behandlung ist ebenfalls möglich.

Nicht aufnehmen können wir Patienten, die der deutschen Sprache nur sehr eingeschränkt mächtig sind, neben der Abhängigkeit an akuten Psychosen (z.B. Schizophrenien) leiden, akut suizidal sind oder schwere hirnorganische Beeinträchtigungen aufweisen, so dass sie auf einer offenen Station nicht behandelt werden können.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 8 - 16 Uhr
Freitag: 8 - 12 Uhr

Kontakt
Telefon 09574 6337-1445 
Fax 09574 6337-1366

Außerhalb dieser Zeiten geben wir Ihnen gerne erste Informationen unter der Telefonnummer 09574 6337-0.

Aufenthalt

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Vorbereitung eines geplanten stationären Aufenthalts in unseren Gesundheitseinrichtungen.

Diese Auflistung soll Ihnen bei der Zusammenstellung Ihres Gepäcks helfen.

Bei Fragen setzen Sie sich bitte vor Ihrem Aufenthalt mit Ihrer Klinik/Station in Verbindung.

Unterlagen, Papiere:

  • Ausweis
  • Einweisungsschein vom behandelnden Arzt
  • Versicherungskarte
  • Arztbriefe
  • Vorbefunde von den letzten 4 bis 5 Jahren
  • aktueller Medikamentenplan und Medikamente für die ersten drei Tage
  • Röntgenaufnahmen
  • Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht
  • Impfausweis
  • Betreuungsausweis
  • Allergiepass
  • Kontaktdaten der Angehörigen mit Telefonnummer
  • Insulin- und Marcumarplan

Pflege-Utensilien:

  • Dusch- und Handtücher, Waschlappen
  • Duschgel, Shampoo
  • Zahnbürste, -becher und -pasta
  • Kamm/Haarbürste
  • Rasierzeug (offene Stationen), Föhn
  • Sonnenschutz
  • Taschentücher

Bekleidung:

  • Tageskleidung (Unterwäsche, Strümpfe, Oberbekleidung, Jogginganzug,  Jacke) – bei pflegebedürftigen Patienten evtl. kennzeichnen
  • Nachtwäsche – bei pflegebedürftigen Patienten evtl. kennzeichnen
  • Bade- oder Morgenmantel
  • Strickjacke
  • Hausschuhe
  • Straßenschuhe
  • Sportsachen und –schuhe (für drinnen und draußen)
  • Badesachen (Rheumapatienten)

Sonstiges:

  • Handy, Ladekabel, Kopfhörer, Laptop, Tablet
  • Wolldecke, Kissen
  • Regenschirm
  • Taschengeld
  • Bücher, Spiele
  • Stifte/Block
  • Wecker
  • Kuscheltier
  • Vorhandene Hilfsmittel (zum Beispiel Lagerungskissen, Bandagen, Schuheinlagen, HWS-Kissen, orthopädische Schuhe, Gehhilfen, Stützstrümpfe)
  • die Pille (wird nicht vom Krankenhaus gestellt)
  • Brille, Hörgerät, Zahnprothese, Haftcreme, Reiniger, Prothesendose
  • Sauerstoffgerät für den Transport, falls eigenes vorhanden
  • Beatmungsgeräte mit allen Anschlüssen und Kabeln
  • Rollator, falls zu Hause vorhanden und benötigt
  • Stoma-Material und Sachen für die spezielle Wundversorgung
  • Insulinpen

Bitte NICHT mitbringen:

  • wertvolle Kleidung
  • wertvoller Schmuck
  • große Geldbeträge
  • spitze Scheren, Messer
  • alkoholische Getränke

Zimmer

Sie finden in unseren Gesundheitseinrichtungen sowohl Ein-Bett-Zimmer, als auch Zwei- und Drei-Bett-Zimmer vor. Die Patientenzimmer sind in der Regel mit Nasszelle, Waschbecken, Dusche und WC ausgestattet. Ein Schrank und ein Nachttisch bieten genügend Stauraum für Ihr Gepäck.

Auf unseren Stationen befinden sich in der Regel Gemeinschaftsräume mit Fernsehgeräten. 

In den Patientenzimmern stehen Telefonapparate für Sie bereit. Außer in der BK Hochstadt fallen für Telefongespräche Gebühren an. Die entsprechende Telefonkarte (Telcard) können Sie in der Kasse der Verwaltung erwerben. Öffentliche Telefone sind vorhanden.

 

Wahlleistungen

Als Patientin oder Patient unseres Hauses können Sie sich für verschiedene Wahlleistungen entscheiden. Wenn Sie möchten, können Sie gerne ein Ein- bzw. Zwei-Bett-Zimmer wählen und/oder die Behandlung durch den leitenden Chefarzt. Außerdem können Sie selbstverständlich auch eine Begleitperson mitbringen. Falls Sie sich für eine oder mehrere dieser Wahlleistungen entscheiden, bekommen Sie eine gesonderte Rechnung von uns zugeschickt.

Die Behandlung liegt in allen unseren Häusern in den bewährten Händen von Fachärzten, Assistenzärzten, klinischen Psychologen, Sozialpädagogen, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und weiteren qualifizierten Mitarbeitern aus verschiedenen Therapiebereichen.

Bei der Erstellung des Speiseplans legen wir großen Wert auf die Zusammenstellung nach ernährungs-physiologischen Gesichtspunkten. Dabei berücksichtigen wir das jahreszeitliche Angebot und bereiten regionaltypische Gerichte zu. Unser Pflegepersonal berät Sie gerne bei der Zusammenstellung Ihrer Mahlzeiten und ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen und Wünsche rund ums Essen. Eine fachkundige Diätberatung wird von unseren Diätassistentinnen angeboten. An Getränken stehen Ihnen Tee und Mineralwasser jederzeit auf der Station zur Verfügung.

Die Kliniken der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken beteiligen sich am Rahmenvertrag der GKV nach §39 Abs. 1a SBG V zum Entlassmanagement. Nähere Informationen zum Entlassmanagement erhalten Sie auf Ihrer Station. 

Die Patientenfürsprecherinnen handeln ehrenamtlich und vermittelt bei Problemen zwischen Patienten und unseren Kliniken. Sie vertreten als unabhängige Vertrauensperson die Interessen der Patienten und ihrer Angehörigen gegenüber unseren Gesundheitseinrichtungen.

Die Patientenfürsprecherinnen beraten Patienten und Angehörige in ihren Anliegen und sorgen um Abhilfe. Mit ihrem Verständnis helfen sie, Missverständnisse zu klären und Unstimmigkeiten zu bereinigen. Die Angaben werden auf Wunsch selbstverständlich vertraulich behandelt. Bitte wenden Sie sich im Bedarfsfall in einem offenen Gespräch an die Patientenfürsprecherinnen.

Sie kümmern sich um:

  • Unsicherheiten und Ängste
  • Anregungen und Verbesserungsvorschläge
  • Anliegen, Beschwerden und Konfliktfälle
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit Gerichten, Verwaltungsbehörden und sonstigen zuständigen Stellen

Der Aufenthalt im Krankenhaus stellt eine besondere Lebenssituation dar, die auch Probleme mit sich bringen kann. Oft mag ein offenes Gespräch unter dem Mantel seelsorgerischer Verschwiegenheit hilfreich sein. Wenn Sie sich aussprechen wollen, nicht nur in religiösen Angelegenheiten, bieten wir Ihnen ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Sie können einfach auf uns zukommen oder beim Stationspersonal nach unseren Klinikseelsorgern fragen.

Unser Angebot richtet sich an alle Patientinnen und Patienten und Angehörige - unabhängig von ihrer Konfession, Religion oder Weltanschauung.

In den Kirchen auf unserem jeweiligen Klinikgelände finden regelmäßig sowohl katholische als auch evangelische Gottesdienste statt. In der BK Hochstadt besteht die Möglichkeit der Klinikseelsorge nicht.

Besucher sind bei uns herzlich willkommen

Besucher sind in unseren Gesundheitseinrichtungen herzlich willkommen, denn die Verbindung zur Familie und zum Freundeskreis soll während des Krankenhausaufenthaltes nicht abreißen.

 

Die Forensik-Cafeteria befindet sich mitten auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses Bayreuth und ist Montag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Wechselnd warme Speisen, belegte Brötchen, Burger, Gemüsequiche, Salate und Kuchen gibt es dort.

In der Bezirksklinik Rehau finden Sie auf dem Gelände eine Cafeteria mit einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken.

Am Bezirksklinikum Obermain stehen Ihnen diverse Automaten mit Kaffee, Lebensmitteln, Zigaretten, Hygiene-Artikeln und ähnlichem zur Verfügung. Offenen Tabak und Zeitschriften können Sie an der Pforte erwerben.

In den Kirchen und Andachtsräumen unserer Standorte finden regelmäßig sowohl katholische als auch evangelische Gottesdienste statt.

Parkplätze stehen Ihnen an unseren Gesundheitseinrichtungen ausreichend zur Verfügung. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln entnehmen Sie bitte den jeweiligen Standort-Seiten unserer Gesundheitseinrichtungen.

Ansprechpartner

Hilfe und Kontaktmöglichkeiten bieten für Patienten und Angehörige gleichermaßen die verschiedensten Selbsthilfegruppen. Die Adressen und Gruppen finden Sie hier.

Für Angehörige von Patienten des Bezirkskrankenhauses Bayreuth
Damit sich Angehörige besser zurechtfinden und Antworten bekommen auf alle Fragen und Besuchsregeln und mehr gibt es eine feste Ansprechpartnerin.
Susanne Freund ist Ansprechpartnerin für Angehörige und Selbsthilfebeauftragte. für das Bezirkskrankenhaus Bayreuth und hat ein offenes Ohr für sämtliche Belange der Angehörigen. Erreichbar ist sie folgendermaßen:

Susanne Freund
Ansprechpartnerin für Angehörige
Selbsthilfebeauftragte

Mail angehoerige.bkb@gebo-med.de
Telefon 0921 283-2090 oder 0921 283-9884 (Di bis Do, 08:00 - 18:00 Uhr)

Sie bietet ab 05. September 2023 immer dienstags bis donnerstags nach telefonischer Erstberatung Angehörigengespräche an.
Wichtig: Es geht rein um Informationen rund um Abläufe, Besuche, Postversand etc. - keinesfalls um therapeutische Aspekte.

Alle Infos sowie geplante Termine findet man künftig hier.

 

 

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