Datum | Donnerstag, 13.11.2025 |
Uhrzeit | 08:30 bis 16:00 Uhr |
Ort | Bezirksklinikum Obermain Haus 11, UG, Zi. 1025 |
Zielgruppe | Interessierte Mitarbeiter und Praxisanleiter |
Referentin | Andrea Baumgartl-Krabec Dipl.-Kffr. Wirtschaftspsychologie, Marketing und Kommunikation, Psychologische Managementtrainerin, ECA-Coach, Psychotherapeutische Heilpraktikerin HPG, @zeitraum GbR, Erlangen |
Kursnummer | EM1311BO |
Kosten | 215,00 € für externe Teilnehmer (inkl. Getränke und Snacks und ggfs. Seminarunterlagen) |
Anmeldung | Mitarbeiter der GeBO nutzen für die Anmeldung das in Qualido hinterlegte Anmeldeformular. Dieses finden Sie auch hier. Externe Teilnehmer nutzen bitte das entsprechende Anmeldeformular. Dieses finden Sie hier. |
Kontakt | GeBO-Akademie |
Beschreibung
Studien zufolge ist Erfolg nicht zwingend eine Frage des angeborenen Intelligenzquotienten. Wer Menschen bewegen möchte, hat vor allem eines: das Herz am rechten Fleck und die Fähigkeit, clever mit eigenen und fremden Gefühlen umzugehen. Gemeint ist „Emotionale Intelligenz“ – und die ist erlernbar!
In diesem Training erfahren Sie, wie Menschen biologisch bedingt „ticken“ und wie Sie sich diese Erkenntnisse in Ihrer professionellen Rolle zunutze machen können. Neben Tools und Techniken, stehen auch jede Menge Selbstreflektion und Interaktion auf dem Programm. Die logische Folge? Er-folgt bestimmt!
- Praxis-Check zur beruflichen Rolle, Stärken und Potenziale auf der Beziehungsebene
- Wie Menschen „ticken“ und wie man positive Resonanz erzeugt
- Was Emotionale Intelligenz bewirken kann – jede Menge Möglichkeiten
- Selbstwahrnehmung: Emotionale Bewusstheit auf dem Prüfstand (z. B. Selbstwert, Teamfähigkeit, Talente und Potenziale – Entwicklungsmöglichkeiten)
- Selbststeuerung: Konstruktiver Umgang mit den eigenen Gefühlen – inkl. förderlicher Kommunikationstechniken zum Sich-Sichtbar-Machen
- Selbstmotivation: Nur wer authentisch und echt leistungslustig ist, macht auch anderen Spaß und kann begeistern
- Empathie: Konstruktives Beziehungsmanagement – auch in kritischen Situationen
- Soziale Kompetenz: Zielführend agieren kraft der eigenen Emotionen und konstruktiver Sprachmuster