Veranstaltungen GeBO-Akademie

Aromatherapie in der psychiatrischen Pflege

„Einfach dufte…“

DatumDienstag, 03.03.2026
Uhrzeit09:00 bis 15:00 Uhr
OrtBezirkskrankenhaus Bayreuth
Gebäude F4, 1. Stock
ZielgruppeInteressierte Mitarbeiter
ReferentUrsula Hösch, B.Sc., Fachkrankenschwester, Aromafachberaterin, GeBO-Akademie
KursnummerAP0303BT
Kosten90,00 € für externe Teilnehmer (inkl. Getränke und Snacks und ggfs. Seminarunterlagen, Preis exkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer)
AnmeldungMitarbeiter der GeBO nutzen für die Anmeldung das in Qualido hinterlegte Anmeldeformular. Dieses finden Sie auch hier.
Externe Teilnehmer nutzen bitte das entsprechende Anmeldeformular. Dieses finden Sie hier.
KontaktGeBO-Akademie
Telefon 0921 283-9942
Fax 0921 283-5005
akademie@gebo-med.de
www.gebo-akademie.de

Beschreibung

Aromatherapie ist ein Teil der Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) und hat zum Ziel, mit Hilfe von ätherischen Ölen die psychische und physische Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Geschichtlich belegt ist, dass bereits vor ca. 5000 Jahren der Duft von Pflanzenextrakten und Ölen mit ihrer wohltuenden Wirkung auf Körper, Geist und Seele genutzt wurde. Riechen ist die älteste und ursprünglichste menschliche Sinneswahrnehmung. Düfte wecken Gefühle, Erinnerungen und Stimmungen, lange bevor unser Verstand davon erfährt. Auch in verschiedensten Bereichen der psychiatrischen Pflege kann die Anwendung der modernen Aromatherapie eine wertvolle ergänzende und unterstützende Pflegeintervention darstellen, um die psychische Befindlichkeit zu unterstützen. Vorgestellt werden theoretische Grundlagen und Informationen zur praktischen Anwendung von ätherischen Ölen.

Inhalt:

Begriffserklärung Aromatherapie
Profile von ätherischen Ölen: Eigenschaften / Wirkungsweise / Indikationen
Anwendungsmöglichkeiten
Praktische Vorstellung verschiedener Aroma-Öle