Zum Hauptinhalt springen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten den Text auf der Webseite der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken vergrößern? Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.

Anleitung für Windows-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strg +

Anleitung für Apple-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmd+

Veranstaltungen

21. Psychiatrie-Sommersymposium „Geschlechtsspezifische Aspekte in der Behandlung psychischer Störungen“

Das Sommersymposium wendet sich ausschließlich an Fachexperten, die von Berufs wegen mit psychisch erkrankten Menschen zu tun haben. Eine Anmeldung ist erforderlich. Vielen Dank!

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unseres diesjährigen, 21. Kutzenberger Psychiatrie-Sommersymposiums laden wir Sie herzlich ein, geschlechtsspezifische Aspekte in der Symptomatologie
und Therapie verschiedener psychischer Störungen zu beleuchten.

Dieser sehr wichtige Bereich unseres Fachgebietes rückt erst auf den zweiten Blick in den Fokus unseres täglichen Handelns, obwohl gesichert ist, dass die meisten psychischen Erkrankungen relevante geschlechtsspezifische Unterschiede zum Beispiel in ihrer Prävalenz aufweisen: So entwickeln Frauen deutlich häufiger eine Essstörung als Männer; auch das klinische Erscheinungsbild verschiedener Essstörungen weist geschlechtliche Unterschiede auf. Andererseits erkranken Männer durchschnittlich bis zu fünf Jahre früher an einer Schizophrenie, was neben dem individuellen Leid auch sozioökonomische Konsequenzen von großer Tragweite nach sich zieht. Signifikante Geschlechtsunterschiede hinsichtlich der Inzidenzbei Alzheimer-Demenz kommen erst ab einem höheren Lebensalter zum Tragen, es deutet sich jedoch ein altersbedingt schnellerer kognitiver Abbau, eine stärkere kognitive Beeinträchtigung und Schlafstörungen bei Seniorinnen im Vergleich zu Senioren an. ADHS wiederum wird bei Jungen häufiger diagnostiziert als bei Mädchen.

Neben dem medizinischen Input gibt es natürlich auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch bei leckerem Essen und Sie haben Zeit, die Industrieausstellung
zu besuchen.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Nedal Al-Khatib
Chefarzt

Hier im Flyer finden Sie nähere Informationen