News

Ein besonderer Jahrgang verlässt die Pflegeschule – 19 Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

Der Kurs P2225 hat seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, 19 frisch examinierte Pflegefachfrauen und -männer erhielten im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe ihre Abschlussurkunden. Besonders beeindruckend – fast die Hälfte des Jahrgangs schloss mit einer 1 vor dem Komma ab.

Fabian Brendel, Letizia Fischer, Jessica Freiberg und Julia Lohre erzielten die Traumnote 1,00, Leonie Brem folgte mit 1,33. Eine Leistung, auf die alle stolz sein können.

Erstmals fand die Ausbildung in Kooperation mit dem Sana Klinikum Lichtenfels statt – ein gelungener Auftakt für eine wertvolle Zusammenarbeit, die den Auszubildenden zusätzliche Praxiseinblicke und vielfältige Erfahrungen ermöglichte.

Bei der Feier betonte Professor Dr. Thomas Kallert, Leitender Ärztlicher Direktor der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken, wie wichtig es ist, sich stets auf das Wesentliche zu konzentrieren: „Fokussieren Sie sich immer wieder auf unser Kerngeschäft – die bestmögliche Behandlung der uns anvertrauten Patienten.“

Standortleiter Thomas Krosse hob den Jahrgang als besonders stark hervor. Pflege sei nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung – und dafür gab er den Absolventinnen und Absolventen einen klaren Rat mit:„Bleiben Sie sich treu.“

Schulleiter Thomas Kirpal und Petra-Marie Rinsche-Förstel, Geschäftsführerin des Sana Klinikums Lichtenfels, ermutigten die neuen Pflegefachkräfte, die vielen Entwicklungsmöglichkeiten ihres Berufs zu nutzen – von unterschiedlichen Fachrichtungen bis hin zu spannenden Karrierewegen.

Mit der 2020 eingeführten generalistischen Pflegeausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen bestens aufgestellt, um Menschen aller Altersgruppen in verschiedensten Versorgungsbereichen zu pflegen. Damit stehen ihnen zahlreiche Türen in eine erfüllende und zukunftssichere Laufbahn offen.

Wir gratulieren allen herzlich zu diesem Erfolg und wünscht für den Start ins Berufsleben viel Freude und Erfolg.

(v.li. Die Jahrgangsbesten Letizia Fischer, Leoni Brem, Fabian Brendel, Jessica Freiberg, Julia Lohre)