Zum Hauptinhalt springen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten den Text auf der Webseite der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken vergrößern? Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.

Anleitung für Windows-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strg +

Anleitung für Apple-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmd+

News

Tüten mit dem Logo des Krisendienstes Oberfranken für die Tafeln

Im Laufe des vergangenen Jahres konnte die Bekanntheit des neu gestarteten „Krisendienstes Oberfranken“ stetig erhöht werden. Die Zahl der hilfesuchenden Menschen von anfänglich monatlich 40 Personen nahm auf nahezu 700 Personen zu. Dies zeigt, dass das vom Bezirk Oberfranken gemachte Angebot leider dringend erforderlich ist. Es gibt immer wieder Überlegungen, wie man die Bekanntheit dieses Hilfsangebotes noch weiter steigern kann – es entstand die Idee Papiertaschen mit dem Logo des Krisendienstes bedrucken zu lassen und kostenlos an die oberfränkischen Tafeln zu verteilen.

Bei einem Besuch von Peter Zilles, Vorstandsvorsitzender der Tafel Bayern e.V., hatte Bezirkstagspräsident Henry Schramm die Möglichkeit, die bedruckten Papiertaschen an die Tafelorganisation zu übergeben. „Der Bezirk Oberfranken ist das soziale Herz Oberfrankens – wir kümmern uns um diejenigen Menschen, die nicht so viel Glück in ihrem Leben haben. Mit der Spende der Papiertüten an die Tafeln in Oberfranken zeigen wir soziales Engagement und geben den Hilfesuchenden den Hinweis, dass es bei psychischen Krisen jeder Art kostenfreie, einfache Hilfe beim Krisendienst Oberfranken gibt“, so der Präsident.

Die Idee des Bezirks wurde von Peter Zilles dankbar und erfreut aufgegriffen, da die Tafeln dringend Taschen benötigten. Insbesondere seit der Corona-Zeit sind diese bei vielen Tafeln Mangelware. Zilles erläuterte dazu, dass die Tafeln in den letzten Wochen einen sehr starken Zuwachs an hilfesuchenden Menschen zu verzeichnen hatten, gleichzeitig aber die Angebote an Lebensmitteln leider sehr stark zurückgingen. Dies führe oftmals zu schwierigen Situationen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafeln.

Durch die Aktion mit den bedruckten Papiertaschen soll die gebührenfreie Hotline des Krisendienstes Oberfranken, die 0800 655 3000, unter der Menschen in seelischen Krisen und Notlagen schnell und unbürokratisch qualifizierte Hilfe und Unterstützung bekommen können, noch bekannter gemacht werden.