Einen ganz besonderen Adventskalender gibt`s heuer in Kutzenberg: 24 Fenster unterschiedlicher Häuser des Bezirksklinikums Obermain (BKO) und des Eugeria Pflegezentrums sind festlich geschmückt und nummeriert. Jeden Tag um 9 Uhr morgens „öffnen“ Bewohner des Wohn- und Pflegeheims der GeBO (Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken) das aktuelle Fenster mit einem Weihnachtslied.
Den Anfang machte die BKO-Pforte mit der Nummer 1 und dem zum Wetter passenden Lied „Leise rieselt der Schnee“. Als kleines Dankeschön gab es vom Pforten-Mitarbeiter Bernhard Bischoff für alle Sänger eine kleine Nascherei.
Die Idee für den außergewöhnlichen Adventskalender kam von Kerstin Kempter, Ergotherapeutin im Wohn- und Pflegeheim: „Auf diese Weise machen wir jeden Tag einen schönen Spaziergang, singen ein Lied und lassen uns von den jeweils individuell geschmückten Fenstern überraschen. Da fällt es den Bewohnern dann auch ein bisschen leichter, dass die Weihnachtsbesuche der Familie wegen Corona in diesem Jahr ausfallen müssen.“